Simson 125

50ccm Modelle

SRA 50


Der SRA 50  wurde 1996 vorgestellt und besitzt einen 50ccm 2takt Morinimotor, mit 3,7-kw Leistung, katalysator, getrennt Schmierung und ein Zentralfederbein!
Es gab ihn Wahlweise, mit Scheibenbremse oder Simplex Trommelbremse vorn!
Dieser Roller wurde in 2 Versionen gebaut.
Die 1. Version von 1996 gab es mit bremse am Gasgriff für vorn und einer Fussbremse für hinten.
Bei der 2. Version, wurde die Fussbremse an die linke Lenkerseite vebaut um ein besseres Handling zu erreichen.
Problem des Rollers, ist die Schwammige fahrweise, aufgrund der hohen Sitzposition und der schmalen Reifen, deswegen wurden auch die Reifendimensionen geändert, und er bekam Breitreifen.Diese Breitreifen erforderten leider auch andere Felgen, die auch beim Spatz verbaut wurden. Jene sind selten und demendsprechend auch gesucht und teuer!
Da bei der 1. Version alle Bremsen auf der rechten Seite waren, sah die linke Seite nicht nur leer aus, sondern man war auch sehr mit rechts beschäftigt.
Es ist ein seltsames fahren!
 


SPATZ


Der Spatz wurde 1999 vorgestellt und besaß einen Einarmschwingenmotor, der Firma HER CHEE (Taiwan), war jedoch ein mit einen klappbaren Lenker ausgestattet, was ihn gut an einem Wohnmobil verstauen lies!



SPERBER


Dieser Sperber 50 kam 1997 auf den Markt und hatte 5,1PS und ein 5gang Getriebe, jedoch wurde er wegen der gesetzlichen Bestimmungen über die Kettenübersetzung und über die Abgasanlage auf 50km/h gedrosselt.
Dieses Modell wurde auch mit Getrenntschmierung ausgeliefert!
Die hohe PS zahl wurde auf Grund anderer Steuerzeiten (Einlass mit Mittelsteg und größerem Auslass, Einringkolben) erreicht. Jedoch lässt sich der Zylinder mit der Getrenntschmierung schlecht abbauen, da die Düse des Ölzulaufs direkt am Ansaugkanal des Zylinders, mit Hilfe von Klemmschellen (lassen sich nicht lösen ohne die schellen zu zerstören) befestigt ist!
Weitere Hilfe zum enddrosseln des Sperbers, gibts auf Anfrage im Forum.



SIMSON CITY BIRD


Der City Bird wurde im Auftrag von Simson in Taiwan, bei der Firma HER CHEE produziert und in Deutschland verkauft.
Er hat eine Leistung von 5,5 PS und besitzt eine Stufenlose Automatik!